Serie: 4-Xtremes – The World Tour
Geheime Perlen der Atacama
Mike und Andrea erkunden mit ihrem Axor die Atacama-Region abseits der Touristenpfade.
- 2
- 3
- 5
- 4
- 5
- 6
Hey RoadStars, wir waren in der Atacama-Region unterwegs und haben viel zu erzählen. Diese außergewöhnliche Region im Norden Chiles wirkt auf den ersten Blick sehr touristisch, doch wer genauer hinschaut und sich Zeit nimmt, kann einige verborgene Schätze entdecken.
Zufälle nach unserem Geschmack
Bevor es zurück nach Argentinien geht, haben wir eine Rundreise geplant. Wir starten in San Pedro de Atacama, einem sehr touristischen Ort. Hier bleiben wir aber nur kurz, um Wasser zu besorgen – ein wahres Luxusgut in der Wüste, da große Mengen davon für den Bergbau benötigt werden. Unser erstes Ziel ist das grüne Tal mit der Ruine Pukará de Lasana – eine versteckte Perle, genau nach unserem Geschmack. Zufälligerweise findet im Nachbardorf ein traditioneller Umzug statt, den wir miterleben dürfen. Danach fahren wir weiter an die Küste und campen an traumhaften Stränden.
- 1
- 2
- 3
Mit dem Axor ins nächste Abenteuer
Unser nächstes Abenteuer führt uns zurück in die Wüste. Über schmale und teils herausfordernde Wege bewegen wir unseren Axor mit viel Vorsicht voran. Am Abend werden wir reich belohnt: ein spektakulärer Sonnenuntergang, gefolgt von einem glasklaren Sternenhimmel. Als Krönung sehen wir sogar einen Kometen! Am nächsten Tag brechen wir bei Sonnenaufgang zu einer Wanderung auf. Der Weg ist mit seinen mehreren hundert Höhenmetern anspruchsvoll, doch das Ziel ist es wert: Wandmalereien, die das Leben am Meer sowie dem Inland zeigen – ein faszinierendes Zeugnis der Vergangenheit.
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
Alles läuft nach Plan
Die restlichen Tage verbringen wir entspannt entlang der Küste. Dank des Tempomats und der Klimaanlage unseres Axors genießen wir die Fahrt in vollen Zügen. Schließlich erreichen wir ein weitläufiges Dünenfeld, wo wir ein paar Tage bleiben und die Stille genießen, bevor es für uns wieder in Richtung der Anden geht.
- 1
- 2
- 5
Könnt ihr uns weitere versteckte Perlen in der Region empfehlen? Verratet es uns in den Kommentaren!
4-Xtremes – The World Tour.
Seit Juni 2020 sind Andrea und Mike Kammermann on the road im Expeditions‑ Axor. Vom nördlichsten Punkt Norwegens bis zu den Kanarischen Inseln hat das Schweizer Ehepaar weite Teile Europas besucht und einen Abstecher nach Tunesien gemacht. Dabei auf der Straße überbrückte Distanz: 83.000 Kilometer!
Vor allem wegen pandemiebedingter Einschränkungen waren weitere Ziele nicht erreichbar – bis jetzt: Ab sofort entdecken Andrea und Mike Südamerika. Lasst euch überraschen, wie es weitergeht! Die aktuelle Tour ist die zweite, die die Schweizer mit ihrem Axor erleben. Schon 2018 und 2019 haben sie mehr als 20 Länder bereist und dabei gut 47.000 Kilometer zurückgelegt.
Fotos und Video: 4-Xtremes